Sonntag, 5. Oktober 2014

Gold (im) Schatten?

Als ich einmal bei einer Ausstellung plötzlich vor goldenen Ratten stand dachte ich erst ich wär im falschen Raum gelandet, aber es waren Multiples von Otmar Hörl, der mit seinem meist recht hintersinnigen Humor immer wieder überraschen kann.
Bei mir ist ihm das gelungen.
Diese Ratten hatten auch noch goldene Häuschen, was sich erklärt da sie ja in hocherrschaftlichem Schloße aufgewachsen sind.(so Hörl)
 Schatten Plastik von Ingo Litschka













Allein das führt noch nicht zu einem goldenen Schattengebilde, aber wenn man dann zu Schwetzingen vor dem Schloß ficht, kommt so aus dem Augenwinkel die Frage auf ob das nicht möglich wäre ...

Rapierfechten Fotoshooting mit Michael Rehder und Ingo Litschka von Fecht-hut
 Nicht dass mich die Architektur bei Schlössern so sehr beeindruckt, es ist die Menge an Verzierungen, die mich anstachelte einen dazu passenden Schatten zu kreiren.



Schatten Plastik von Ingo LitschkaDenn zuviel Prunk kann auch Schatten Erzeugen und wenn es nur der des schnöden Hungers ist, warum also nicht einen abstrakten, der mit dem Farbschatten spielt?   So begann eine kleine Serie in "goldner" Farbe, wenn sie auch nicht direkt nach Atlantis zum goldnen Topf des Herrn Archivarius Lindhorst führt, aber man kann sie wirken lassen diese Schatten.
Schatten Plastik von Ingo Litschka
auch wenn sie seltsamerweise golden sind...
 diese Schatten vor denen man sich wirklich nicht zu fürchten braucht.
Golden in sich versonnen und versunken stehen sie da, sie tun keinem etwas zuleide, das liegt nicht in der natur des Schattens...
oder!?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen